St.-Pankratius Kirche Stuhr

Kanzel

Figuren an der Empore

Die Orgel

Epitaph

Wandrelief

Wandbild Konfirmanden

Dieses Wandbild entstand auf dem Konfirmandencamp der Kirchengemeinden Stuhr und Varrel in Radstadt in Österreich im Jahr 2019 als Altarbild für den Taufgottesdienst auf dem Rossbrand im Salzburger Land. Seit 2011 ist das zehntägige Konfirmandencamp der Auftakt der verpflichtenden Phase der Konfirmanden- und Konfirmandinnenzeit, früher auch Konfirmandenunterricht genannt, in Stuhr und Varrel. Es zeigt den "Fisch", das erste Zeichen, mit dem sich Christen und Christinnen als solche zu erkennen gaben.Das griechische Wort für Fisch ἰχθύς (ichthýs) enthält ein kurzgefasstes Glaubensbekenntnis (Ἰησοῦς Χριστός Θεοῦ Υἱός Σωτήρ): ΙΗΣΟΥΣ – Iēsoûs (neugriechisch Ιησούς Iisoús) "Jesus" ΧΡΙΣΤΟΣ – Christós "der Gesalbte" ΘΕΟΥ – Theoû (neugriechisch Θεού Theoú) "Gottes" ΥΙΟΣ – Hyiós (neugriechisch Υιός Yiós) "Sohn" ΣΩΤΗΡ – Sōtér (neugriechisch Σωτήρας Sotíras) "Retter"/"Erlöser" Jesus – der Gesalbte – Gottes – Sohn – Retter/Erlöser  

Grollandstuhl und Wappen

Weihekreuz und Schweißtuch

Heiliger Georg

Märtyrerin

Kirche historisch

Gedenktafeln Weltkrieg

Die Gedenktafeln für die Toten des zweiten Weltkrieges aus der damaligen kommunalen Gemeinde Stuhr wurden 1964 hier im Turm angebracht. Vorher waren die Tafeln mit dem Kreuz an der Nordwand des Chorraumes befestigt.Es wird hier auch der Menschen gedacht, die an den Kriegsfolgen starben, wie an den Sterbedaten zu erkennen ist.Es steht zu vermuten, dass die Tafeln 1946 angefertigt wurden. Dies legt die Position des Eintrages von Wilh. A. Katenkamp, gestorben 1946, nahe.

Uhrwerk

Vermutlich hat die Stuhrer Kirche schon 1743 eine Uhr gehabt. Dies wird im Buch von Stuhr, welches Erich Lemberg verfasst hat, behauptet. Die derzeitige Uhr stammt aus dem Jahr 1911.  

Nistkästen

Der NABU (Naturschutzbund) Stuhr betreut die Nisthilfen für Falke und Eule (und Dohlen, die Eulennisthilfen gern in Beschlag nehmen,) im und am Stuhrer Kirchturm.  

Die Glocken

Altar

Taufbecken

Das Taufbecken ist der Ort, an dem Menschen die Taufe empfangen. Wurde zunächst an natürlichen Wasserstellen getauft, errichtete man schon sehr früh Taufbecken innerhalb der christlichen Kulträume. So gibt es in jeder christlichen Kirche ein Taufbecken. Darin befindet sich bei Tauffeiern das Wasser, mit dem der Täufling drei Mal leicht übergossen oder beträufelt wird. In der Stuhrer Kirche gab es in früheren Zeiten wie auch in ganz vielen anderen Kirchen ein Taufbecken aus Stein. Dieses ist jedoch im Zuge einer Renovierung durch ein hölzernes Taufbecken ersetzt worden. Der folgende Spruch ist am Rand des Taufbeckens zu lesen (Brief andie Galater Kapitel 3 Vers 27): Lutherübersetzung 2017: Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen.Übersetzung der Basis Bibel: Denn ihr alle habt in der Taufe Christus angezogen. Und durch sie gehört ihr nun zu ihm. Lutherübersetzung 1912: Denn wieviel euer auf Christum getauft sind, die haben Christum angezogen.  

Heilige Veronika und Weihekreuz

Flügelaltar

Heiliger Georg

Märtyrerin

Kanzel

Grollander Stuhl

Epitaph

Apostelfiguren

Orgel

Stuhrer Kirche

Wandbild der Konfirmanden

Gedenktafeln des 2. Weltkrieges

Die Glocken

Kanzel

Figuren an der Empore

Die Orgel

Epitaph

Wandrelief

Grollandstuhl und Wappen

Weihekreuz und Schweißtuch

Heiliger Georg

Märtyrerin

Kirche historisch

HTML

Altar

HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML